stabstreffen_irene_maag_videostill_kl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Performancevideo Irene Maag 2016
Performance: Irene Maag und Carmen Casty
Video: Muriel Kunz
Konzept und © Irene Maag 2016
Herzlichen Dank an: kulturelles.bl
Screenings:
13.-15. Januar 2017: 3. Arlesheimer KurzfilmtageFlyer
20. August 2016, Rahmenprogramm Performancepreis Schweiz 2016 in Lupsingen

Im erzählerischen Performancevideo wird eine potenzielle Wiedervereinigung beider Basel zelebriert. Unter anderem wandern zwei Basel/-bieter-Stäbe vom Baselbieter Halbkantonsmittelpunkt bei Lupsingen zu ihrem gemeinsamen neuen Flächen-Mittelpunkt (welcher im Kanton Solothurn in der Nähe von St. Pantaleon liegt!).

Das Video entstand für den Rahmen des Performancepreis Schweiz, welcher am 20. August 2016 bei Lupsingen beim Kantonsmittelpunkt Basel-Landschaft ausgetragen wurde. Ich wurde damit beauftragt, mich mit dem Kantonsmittelpunkt auseinanderzusetzen und Aktionen dazu zu entwickeln, wobei u.a. das Video entstand. Hintergrund für das Video war die Überlegung, dass Mittelpunkte Definitionssache sind. Je nach angewandten Kriterien und Schwerpunkten fallen sie unterschiedlich aus. Zudem inspirierte mich der etwas spezielle Auftrag, mich mit einem Halbkantonsmittelpunkt auseinanderzusetzen, zumal im kulturellen Bereich Stadt und Land zusammen gehören, sich gegenseitig bedingen und ein austariertes Gefüge bilden. In Anbetracht der sich aktuell politisch verschärfenden Grenzen zwischen Stadt und Land ist das Video auch ein humorvoll politisches Statement für eine gemeinsame Zukunft der Region Basel.

 

Kommentare sind geschlossen